WALHALLA-LAMM.DE

Unsere (Weide)-Flächen

Walhalla

Die Walhalla — ein im klassizistischen Stil errichtetes deutsches National­denkmal — wurde ursprünglich beinahe freistehend auf dem Bräuberg bei Donau­stauf errichtet. Sie steht heute im Eigentum des Frei­staats Bayern. Unsere Weiden am Bräuberg liegen im Landschaft­schutzgebiet „Tal­raum der Großen Laber” und im FFH-Gebiet „Trocken­hänge am Donau­rand­bruch”.

Uli und Pierre mit Waldschafen vor der Walhalla (†)

Mit der Intensivierung der Landwirtschaft sind auch die schwierig zu nutzenden steilen Freiflächen im Umgriff der Walhalla aus der Nutzung gefallen und drohten wieder zu bewalden.

Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Walhalla (bis 2013) wurde auch versucht, den wundervollen Blick von der Walhalla in das Donautal von Regensburg bis Straubing wieder zu öffnen.

Der Südhang ist Standort für wärme­liebende und an nähr­stoff­arme Wuchs­orte angepasste Pflanzen­gesell­schaften, stellt sich jedoch in der natur­schutz­fachlich gewünschten Aus­prägung am Bräu­berg leider nicht natür­lich ein. Der Stand­ort ist als vom Menschen geschaffene Kultur­land­schaft auf ständige Pflege zur Aufrecht­erhaltung des Zustands ange­wiesen. Da die Süd­seite des Bräubergs ausge­sprochen steil abfällt, kann die Fläche mit gewöhnlichen landwirt­schaftlichen Maschinen nicht gemäht werden. Hier war bisher regelmäßig ein kost­spieliger Einsatz von Spezial­gerätschaften erforderlich. Zukünftig sollen diese Bereiche ausschließlich durch die Beweidung mit Schafen und Ziegen vor dem erneuten Zuwachsen bewahrt werden. Für den Einsatz von Tieren statt Maschinen zur Flächen­pflege sprechen einige Gründe:

Waldschafherde weidet unterhalb der Walhalla

2010 wurden die Freiflächen mit einem elektrischen Festzaun für die Haltung von Schafen und Ziegen in Koppeln mit Umtriebs­weide ausgestattet. Seither gibt es für die Besucher der Walhalla auch noch eine »tierische« Attraktion.

2011 wurde dieses Beweidungsprojekt beim Wett­be­werb „Zu­kunfts­fähige Land­nutzung in Bayern” ausgezeichnet.

Die Walhalla um die Errichtungszeit Die Walhalla um die Jahrtausendwende Waldschafe an der Walhalla Uli mit Waldschafen vor der Walhalla (‡) Waldschaf-, Coburger-Fuchsschaf- und Bündner-Strahlenziegen-Bocklämmer an der Walhalla Vorstellung des Beweidungsvorhabens mit Regierungspräsidentin Brunner, Landrat Mirbeth, Ltd. Baudirektor Weber und Schäfern  (‡) Wettbewerb 2011 Zukunftsfähige Landnutzung