Logo Huhn

Das Sulmtaler „Kaiser”‑Huhn

Eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse

RASSEBESCHREIBUNG

Tiefgebautes, schweres Landhuhn mit feinem Knochenbau, kaum mittelhoher Stellung, mit Schopf, etwas locker im Gefieder. Weizenfarbig. Geringer Bruttrieb. Gewicht der Hähne 2,5 bis 4 kg und Hennen bis 3,5 kg.

HERKUNFT

Steirischer Landhuhnschlag, der in der Gegend von Graz bis Marburg (Maibor), vor allem im Sulmtal als Grenzlandhuhn zu Hause war. In Deutschland in einigen Beständen verbreitet.
Die Sulmtaler wurden vor ca. 100 Jahren aus Steirischen Land­hühnern heraus­gezüchtet. Zwischen den beiden Welt­kriegen erlangten die Sulmtaler überall in Deutschland große Beliebtheit.

KENNZEICHEN

Das Sulmtaler ist ein wetterfestes Zwie­nutzhuhn, das dank reichem Ertrag aus Fleisch und Eiern gerade für kleinere Landwirt­schaften in hügeliger Lage einen wertvollen „Hofstaat” bildet. Es lebt in Freilandhaltung und sucht sich als guter „Futtersucher und Felderer” seine Nahrung vorzugsweise selbst. Seine beliebtesten Aufenthalts­orte sind daher auch Wiesen, Weiden und Äcker. Im Sommer die kühlen Mischwälder oder schattenspendende Obstplantagen; im Winter die warmen Stallungen. Experten bezeichnen es als frohwüchsig, temperamentvoll, legefreudig, robust und genügsam. In Sachen „Stallung und Auslauf, Gesellschaft und Zusatzfutter” allerdings stellt es hohe Anforderungen. So liebt es Trockenheit, Licht, Luft, Reinlichkeit und Bewegungsfreiheit. Optisch zeichnen sich die Sulmtaler Hühner durch ihre kräftige Statur und ihr Markenzeichen, einen kleinen Schopf und einen Wickelkamm bei den Hennen aus. Hahn und Henne genießen ihr feines Leben am Hof fünf Mal so lang wie andere Hühner. Ein Garant für die ausgezeichnete Qualität, die sich in Geschmack wie Nährwert beweist.

EIGENSCHAFTEN / LEISTUNGEN

Die Hähne sollten mindestens 3 kg und die Hennen mindestens 2,5 kg wiegen. Durch das lockere Gefieder wirken die Tiere meist schwerer als sie tatsächlich sind. Die Eier haben eine rahmfarbige Schale und sollten ein Gewicht um 60 g haben. Die Legeleistung liegt bei ca. 150 Eiern im Jahr. Die Mast dauert ca. 24 bis 32 Wochen.

GEFÄHRDUNGSGRAD

Gefährdungsgrad : bedenklich. Das Sulmtaler Huhn ist Passagier auf der öster­reichischen „Arche des Geschmacks”.

Sulmtaler Henne Henne vom Sulmtaler Huhn Hahn vom Sulmtaler Huhn